Sie sind hier

Angebot und Geschichte

Unser Medienangebot richtet sich an Familien, an Alt und Jung. Die Bibliothek soll ein Ort der Begegnung sein, wo sich Familien mit Kindern genau so wohl fühlen wie unsere älteren MitbürgerInnen. Neben rund 7000 Büchern und verschiedenen Lernmaterialien stehen unseren LeserInnen 20 Zeitschriftenabos aus den verschiedensten Themenbereichen zur Verfügung.
Zusätzlich können alle aktiven LeserInnen völlig kostenlos die Zweigstelle unserer Bibliothek im Internet- die Mediathek Salzburg - nutzen, die Zugang zu mehr als 10.000 elektronischen Medien bietet.

Geschichte:
Die öffentliche Bibliothek gibt es in Straßwalchen schon seit den 50iger Jahren, untergebracht in einem Kasten im Pfarrhof.
1980 wurde im Pfarrhof ein Raum mit 14 m² für die Bücherei eingerichtet.
2002 ist die Bücherei vom Pfarrhof in die neu erbaute Öko Hauptschule, jetzt NMS übersiedelt. In dieser stellt die Gemeinde uns im 1. Stock einen Raum mit 150 m² zur Verfügung, dieser ist barrierefrei erreichbar.